26.06.2003 | 14:19

Noch wenige Tage

Sobotka: „Jugendliche vom Umweltschutz spielerisch überzeugen“

Auf Initiative von Umweltlandesrat Wolfgang Sobotka wurde ein neuartiges PC-Strategie-Spiel zum Thema Klimabündnis entwickelt. Der Titel des CD-ROM-Spiels lautet "Keep cool in Sunshine City" und wurde allen höheren Schulen Niederösterreichs zur Verfügung gestellt. Neu ist die Online-Version dieses Spiels im Internet (www.keepcoolcity.at). Diese startete am 1. Juni mit einem weltweiten Wettbewerb. Dieser läuft noch wenige Tage. Wer am 30. Juni um 24 Uhr die Highscore-Liste anführt, kann wertvolle Preise gewinnen.

"In dem Spiel geht es um eine kleine Stadtgemeinde, die noch keine Klimaschutz-Aktivitäten umgesetzt hat. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis soll der Bürgermeister durch kluge Entscheidungen den Kohlendioxid-Ausstoß reduzieren", erklärt Umweltlandesrat Wolfgang Sobotka.

„Wer am 30. Juni um 24 Uhr die Internet-Highscore-Liste anführt gewinnt. Und bis dahin kann man noch wenige Tage mitmachen“, so Sobotka. Unter den Top Ten werden wertvolle Preise verlost wie etwa ein Tandemfahrrad. Siegerehrung ist am 10. Juli 2003 in St. Pölten.

Der Spieler repräsentiert den Bürgermeister und hat die Aufgabe, die Umwelt nachhaltig zu schützen, einen defizitären Gemeindehaushalt zu verhindern sowie bei der nächsten Gemeinderatswahl wieder gewählt zu werden. Nur durch eine geschickte Umsetzung entsprechender Projekte kann die Bevölkerung von den Vorteilen der Klimaschutz-Aktivitäten

überzeugt werden.

"Eine Vielzahl interessanter Umweltschutz-Informationen wird den

Jugendlichen in leicht verständlicher und spielerischer Form näher

gebracht", sagte Sobotka. Viele niederösterreichische Klimabündnisgemeinden seien Vorbilder für "Sunshine City" gewesen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung