13.06.2003 | 09:39

Schulen und Kindergarten vor Eröffnung

Ober-Grafendorf, Etsdorf-Haitzendorf, Gars am Kamp

In der Marktgemeinde Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten) wird heute, Freitag, 13. Juni, der Um- und Zubau der Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schule sowie des Sonderpädagogischen Zentrums eröffnet. Der Zubau erfolgte an der Nordseite des bisherigen Schulgebäudes und hat fünf Geschosse. Elf Klassen, ein Gruppenraum, ein Werkzimmer und die entsprechenden Sanitäranlagen sind in diesem behindertengerechten Zubau untergebracht. Ein Zubau beim alten Haupteingang umfasst einen Windfang und einen Therapieraum für das Sonderpädagogische Zentrum, die Direktion für die Volksschule und zwei Lehrerzimmer. Die Kosten betrugen über 3.568.000 Euro.

Zudem eröffnet Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka heute, Freitag, 13. Juni, um 12.30 Uhr in der Marktgemeinde Etsdorf-Haitzendorf (Bezirk Krems) die um- und ausgebaute Hauptschule. Das bestehende Gebäude wurde um einen zweigeschossigen, unterkellerten Zubau mit Zentralgarderobe, zwei Archivräumen, Videoraum, drei Werkräumen, zwei Sanitärgruppen, zwei Klassen, Differenzierungsraum, Lehrmittelzimmer und Bibliothek erweitert. Die Kosten: rund 1.582.000 Euro. Zusätzlich wird eine Beihilfe zur Behebung von Hochwasserschäden in der Höhe von 320.000 Euro bezahlt.

Dazu eröffnet Zweiter Landtagspräsident Ewald Sacher heute, Freitag, 13. Juni, um 14 Uhr in der Marktgemeinde Gars am Kamp (Bezirk Horn) einen Landeskindergarten. In ein ehemaliges Klostergebäude der Barmherzigen Schwestern wurde nun durch den neuen Besitzer, die Marktgemeinde, ein dreigruppiger Kindergarten eingebaut. Zusätzlich wurde eine Kindertagesgruppe vorbereitet. Die Kosten dafür lagen bei rund 872.000 Euro.

Die Bauvorhaben wurden auch aus dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds unterstützt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung