02.06.2003 | 08:30

Oberösterreichs Landeshauptmann ist NÖ Weinbotschafter

LH Pröll eröffnete Landesweinmesse in Krems

Der niederösterreichische Wein hat heuer einen besonderen Botschafter: Es ist der oberösterreichische Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der diese Funktion für ein Jahr bei der NÖ Weinmesse in Krems am vergangenen Wochenende übernahm. Auch die neue Weinkönigin, Karin I., wurde von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gekürt.

„Oberösterreich ist für Niederösterreich ein verlässlicher Partner“, freute sich Landeshauptmann Pröll über den neuen Weinbotschafter. Niederösterreich produziere Spitzenweine und sei weltweit erfolgreich. „Die EU-Erweiterung bringt einen noch größeren Markt mit sich, der bedient werden muss“, betonte Pröll. Ziel sei es, Niederösterreichs Weinregionen noch bekannter zu machen. Dazu soll die NÖ Weinstraße ein Markenprodukt werden.

Im Rahmen der Weinmesse, die bis 1. Juni im Kloster Und stattfand, wurden auch die Landesweinsieger bekannt gegeben. Acht Kostkommissionen wählten aus 3.500 Weinen die Landessieger in allen Sorten.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung