18.12.2002 | 00:00

Für sein Engagement um Ignaz Joseph Pleyel:

Dr. Paul Twaroch Ehrenbürger von Großweikersdorf

Dass der kleine Ort Ruppersthal in der Gemeinde Großweikersdorf, Bezirk Tulln, heute in der internationalen Musikwelt allgemein bekannt ist, verdankt er seinem großen Sohn, dem Komponisten Ignaz Joseph Pleyel (1757 bis 1831), der internationalen Pleyel-Gesellschaft und nicht zuletzt dem ORF-Landesstudio und seinem früheren Intendanten Dr. Paul Twaroch. Für dessen Engagement um die Wiederentdeckung und Verbreitung von Pleyels Werk hat sich Großweikersdorf nun mit der höchsten Auszeichnung revanchiert, die eine Gemeinde vergeben kann: Dr. Twaroch wurde zum Ehrenbürger ernannt, die feierliche Überreichung der Urkunde erfolgte gestern Abend.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung