16.12.2002 | 00:00

„Technikum Wiener Neustadt“ wurde eröffnet

Gabmann: Neue Wege in der Technologie

Landesrat Ernest Gabmann, Wiener Neustadts Vizebürgermeister Holger Linhart, Doz. Dr. Erich Griesmayer von der FOTEC (Forschungs- und Technologietransfer GmbH), Prof. Dr. Walter Friesenbichler von der Montanuniversität Leoben und Dipl.Wirt.Ing. (FH) Reinhard Gruber von der Firma Battenfeld Kunststoffmaschinen GesmbH haben am vergangenen Freitag in Wiener Neustadt mit der Unterzeichnung eines Vertrages den Startschuss für das „Technikum Wiener Neustadt“, ein Projekt der FOTEC bzw. Battenfeld, gegeben. Das „Technikum Wiener Neustadt“, ein Industrieforschungslabor, wird in Zusammenarbeit mit der Montanuniversität in Leoben, Institut für Kunststoffverarbeitung, und der örtlichen Fachhochschule sowie mit finanzieller Unterstützung des Landes Niederösterreich bzw. der Stadt Wiener Neustadt betrieben und bietet der Wirtschaft einen unkomplizierten Zugang zu Forschung und Wissenschaft mit den Schwerpunkten Kunststoff und Engineering. Hier werden wissenschaftliche Erkenntnisse in wirtschaftlich verwertbare Produkte umgesetzt. Auch wird die Infrastruktur des Technologiestandortes Wiener Neustadt massiv gestärkt. 1 Million Euro fließt binnen drei Jahren in dieses „Technikum“. In naher Zukunft sollen außer Battenfeld noch andere Firmen einsteigen.

In einer Zeit der wirtschaftlichen Änderungen sei es umso wichtiger, dass nicht nur Firmen, sondern auch die öffentliche Hand die Bemühungen am Sektor der Technologie durch finanzielle Mittel noch verstärkt, betonte Gabmann. Vor allem kleine und mittelständische Wirtschaftstreibende würden durch das jetzt gegründete „Technikum“ Zugang zur Forschung und zur Technologie bekommen. Niederösterreich, so Gabmann, wolle dadurch etwas anbieten, was es vorher noch nie irgendwo gegeben hätte.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung