10.12.2002 | 00:00

Ortsdurchfahrt von Eckartsau neu gestaltet

Mehr Sicherheit im Ortsgebiet

Die neu gestaltete Landesstraße L 8 im Ortsgebiet von Eckartsau (Bezirk Gänserndof) ist fertig und wurde gestern von Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka eröffnet.

In mehreren Bauetappen wurde in den letzten zwei Jahren die Landesstraße im Ortsgebiet von Eckartsau auf einer Länge von rund 1,5 Kilometer neu gestaltet. Nach Kanalverlegungsarbeiten und den damit verbundenen Grabungen war die Straße bereits arg in Mitleidenschaft gezogen und entsprach nicht mehr den Anforderungen eines modernen, sicheren Verkehrsweges.

Zunächst wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der östlichen Ortseinfahrt ein Fahrbahnteiler errichtet. Nach Erneuerung der Fahrbahn mit einer Ausbaubreite von 6,50 Metern wurden auch neue Gehsteige angelegt. Zahlreiche neue Abstellflächen bieten ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr. Mit den Straßenbauarbeiten wurden gleichzeitig auch Arbeiten für die Gasleitung durchgeführt, Hausanschlüsse hergestellt und auch die Straßenbeleuchtung errichtet. Eine harmonische Grünraumgestaltung gibt dem Ort ein natürliches äußeres Erscheinungsbild.

Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Groß-Enzersdorf in Zusammenarbeit mit vielen Bau- und Lieferfirmen der Region erledigt. Die Kosten betrugen rund 750.000 Euro, wobei die Gemeinde 350.000 Euro und das Land Niederösterreich 400.000 Euro übernahmen.

Straßenraumgestaltung ist untrennbar mit Ortsraumgestaltung verbunden. Der NÖ Straßendienst hat in den vergangenen zehn Jahren insgesamt mehr als 1.000 Kilometer des Straßennetzes im Ortsraum menschen- und umweltgerecht gestaltet. Der Straßenraum soll auch ausreichend Schutz für die schwächeren Verkehrsteilnehmer bieten. Das Unfallgeschehen, das haben Vorher-Nachher-Untersuchungen gezeigt, ist in den umgebauten Ortsdurchfahrten bis zu 80 Prozent gesunken.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung