06.12.2002 | 00:00

„Mit Elan und Effizienz für NÖ Meilensteine gesetzt“

LH Pröll gratulierte Karl Sablik zum 60. Geburtstag

Am 24. Dezember feiert Univ.Doz. Dr. Karl Sablik seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass überreichte gestern Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll dem Jubilar in St. Pölten eine von der NÖ Landesakademie gestaltete Festschrift. Pröll würdigte Sablik dabei als Langzeitdozent, der seit 38 Jahren in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit Konsequenz und Hingabe für die Gesellschaft zeige, als Langzeitpolitiker, der seit 27 Jahren als Bürgermeister von Spillern exzellente Arbeit leiste, und als Langzeitmanager der NÖ Landesakademie, der in den 15 Jahren seiner Tätigkeit als Geschäftsführer dem Land viele Wege gewiesen habe.

Geleitet von wissenschaftlichem Geist und politischem Gespür, mit Elan und Effizienz, so Pröll weiter, habe er Meilensteine in der wissenschaftlichen Struktur und im Bildungsbereich Niederösterreichs gesetzt: Die Errichtung der Donau-Universität, die Positionierung der LAK als Zukunftsakademie, die Eingliederung der Pflegeakademie Mödling in den Bereich Gesundheit und Soziales, die Errichtung der Österreichischen Wellnessakademie und der Aufbau des Lebensstilnetzwerkes trügen allesamt die „Punze Karl Sablik“.

Sablik zeigte sich überrascht und bewegt von der ohne sein Wissen entstandenen Festschrift „Aus dem Vollen leben“. In Bezug auf seine Langzeitfunktionen habe er sich die Maxime Konrad Adenauers, man müsse ein Ziel lange Zeit verfolgen können, zu eigen gemacht. In Zukunft möchte er sich vor allem der Themen Vorsorgemedizin und Gewaltprävention annehmen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung