26.11.2002 | 00:00

Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Seminar der „umweltberatung“ über neue Lüftungstechniken

Lüftungsanlagen zur automatischen Be- und Entlüftung von Wohngebäuden finden immer mehr Zustimmung unter Planern und Hausbauern. Besonders im Niedrigenergiehausbau erleben Lüftungsanlagen einen Boom, weil hier die Lüftungsverluste oftmals schon größer sind als die sonstigen Wärmeverluste über Wände, Decken und Fenster. Durch die Wärmerückgewinnung gelingt es, diese Lüftungswärmeverluste zu minimieren.

Über neue Lüftungstechniken für Wohnhäuser informiert „die umweltberatung“ Mostviertel im Seminar „Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung“ am Freitag, 29. November, von 14 bis 19 Uhr in Pöchlarn. „Autos hatten schon immer eine automatische Lüftung, viele auch eine Klimaanlage, dieser Trend beginnt jetzt auch bei unseren Häusern zu greifen. Wir wollen mit unserem Seminar einen Überblick über die verschiedenen Systeme geben und firmenneutral informieren“, beschreibt Seminarleiter Ing. Ignaz Röster die Zielsetzung.

Einen besonderen Anreiz zum Bau solcher Anlagen bietet die neue NÖ Wohnbauförderung: Künftig werden nur noch Objekte gefördert, die sehr energiesparend gebaut werden, die Lüftungsanlage als eine Komponente dazu wird mit 3.650 Euro speziell gefördert.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der „umweltberatung“ in Pöchlarn per e-mail unter mostviertel.poechlarn@umweltberatung.at oder unter der Telefonnummer 02757/8520.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung