25.11.2002 | 00:00

NÖ Naturparke: Onodi überreichte wieder Wandernadeln

Naturpark Ötscher-Tormäuer wird erweitert

Zum Saisonabschluss wurden auch heuer wieder Wanderer für das Begehen der Naturparke in Niederösterreich geehrt: Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi überreichte am vergangenen Freitag in der Kurstadt Baden die Wandernadeln, Urkunden und Preise an jene Naturliebhaber, die mehrere oder gar alle 22 Naturparke in Niederösterreich besuchten. Auch heuer lagen dafür von Anfang Mai bis Ende Oktober in allen niederösterreichischen Naturparken zwischen „Blockheide-Eibenstein“ und „Türkensturz“ 40.000 Wanderpässe zur freien Entnahme auf. Zusätzlich war der Wanderpass bei der NÖ Information erhältlich. Mit rund 2,5 Millionen Besuchern pro Jahr sind die 22 niederösterreichischen Naturparke attraktive Ziele im Ausflugstourismus und in der Freizeitwirtschaft.

„Schon am Vormittag haben die Vertreter der heimischen Naturparke überlegt, welche Angebote man noch für die vielen Besucher einführen könnte. Schon jetzt steht fest, dass wir die Zahl der niederösterreichischen Naturparke nicht beliebig erweitern können. Neben einem weiteren Naturpark, der bereits an der Grenze Niederösterreichs, um Landsee und um Schwarzenbach, entstanden ist, wird der Naturpark Ötscher-Tormäuer erweitert“, sagte Onodi. Geld für die Erhaltung und den Betrieb der jetzt 22 Naturparke kommt unter anderem vom Land Niederösterreich, von der EU und aus anderen Töpfen. Sie hoffe jedenfalls, dass die Lust am Wandern auch im nächsten Frühling wieder höchst lebendig sein werde.

Der Wanderpass, heuer besonders gesponsert von der EVN und der Wiener Städtischen Versicherung, hat wieder bei Wanderern, Schülern und Familien besonders aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland viel Zuspruch gefunden. Das Führerscheinformat und die gut ausgewählten Wanderrouten haben den Pass zum beliebten „Dauerbegleiter durch die NÖ Naturparke“ werden lassen. Auch das Logo der Naturparks, die lustige Figur des „Wandolins“, wird von den Besuchern gerne angenommen. Für den Besuch in fünf niederösterreichischen Naturparken wird die Bronzene Wandernadel verliehen, die heuer an 104 Personen geht. Für acht und mehr durchwanderte Naturparke bekommt man die Silberne (92 Personen), ab 12 „Wandolin“-Stempel die Goldene Wandernadel (216 Personen). Sogar zwei Familien aus Deutschland und eine aus den Niederlanden haben mitgemacht. Aus den vielen Einsendungen wurden Gewinner gezogen, die zusätzlich zur Wandernadel Preise bekamen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung