08.11.2002 | 00:00

Sieger der Aktion „Sprit sparen“ brauchte 3,2 Liter/100km

Sobotka: „Friedrich Wagner ist spritsparendster Autofahrer in NÖ“

Das Finale hätte spannender nicht sein können. Beim Abschlussbewerb der Aktion „Ich fahre spritsparend“ sind die sparsamsten neun Autofahrer des Landes angetreten, um den Besten unter ihnen zu küren und den Hauptpreis, einen Smart, mit nach Hause zu nehmen. Der Sieger heißt Friedrich Wagner und kommt aus Langschlag (Bezirk Zwettl).

Bei seiner Fahrweise hat sich das Fahrzeug auf hundert Kilometern mit 3,22 Litern Diesel begnügt. Aber auch die Verbrauchswerte der Konkurrenz waren alles andere als hoch: 3,83 Liter auf hundert Kilometern war der höchste gemessene Wert.

Umwelt-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka, Initiator des Spritspar-Bewerbs, verwies bei der Siegerehrung darauf, dass eigentlich jeder, der treibstoffsparend unterwegs ist, Sieger sei: „In finanzieller Hinsicht gewann der Fahrer, nach ökologischen Gesichtspunkten die Umwelt.“

„Für viele Niederösterreicher ist das Auto ein unverzichtbares Verkehrs- bzw. Transportmittel. Auch diese Fahrer können aber – durch einen treibstoffsparenden Fahrstil – einen beträchtlichen Beitrag zur Schadstoffreduktion leisten“, beschreibt Sobotka das Ziel der Aktion.

Ein Fahrer, der sich an die Grundsätze des ökonomischen Fahrens hält, kann gut 20 Prozent Treibstoff einsparen oder mit der gleicher Spritmenge pro Jahr um ca. 2.000 Kilometer weiter fahren als ein unüberlegter „Gasfuß“. Dadurch können mit dieser Aktion landesweit ca. 20 Millionen Liter Treibstoff und somit 50.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

„Der Bewerb hat gezeigt, welches Einsparpotenzial es bei normaler Fahrweise gibt“, ortet Sobotka beim Wettbewerb einen weiteren Nutzen. Sieger Friedrich Wagner: „Ich war jahrelang als Lkw-Fahrer unterwegs. Da habe ich mir eine spritsparende Fahrweise angeeignet.“

Die NÖ-Initiative „Ich fahre spritsparend“ gibt aber nicht nur gute Tipps für die Fahrpraxis, sondern will dem spritsparenden Fahrstil außerdem zu einem besonders attraktiven Image verhelfen und zu einer ökonomischen Fahrweise motivieren. Nähere Informationen zur Aktion im Internet unter www.umweltbewusst-mobil.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung