05.11.2002 | 00:00

Weltausstellungs-Pokal für Glasmuseum Altnagelberg

Pröll: Enorme Aufwertung durch Weltsensation

Als Überraschungspräsent zum 65. Geburtstag des Seniorchefs wurde gestern in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Glasmuseum Apfelthaler in Altnagelberg ein Deckelpokal der Glaserzeugung Lobmeyr aufgestellt. Pröll sprach dabei von einem historischen Augenblick, war doch das wunderschöne Stück österreichischer Handwerkskunst zuvor ein Jahrhundert lang im Ausland gewesen, ehe es jetzt wieder zurückgeholt wurde. Der Deckelpokal, der als Einzelstück für die Weltausstellung gefertigt wurde und 1876 in Philadelphia auch Furore gemacht hat, stelle eine Weltsensation und eine enorme Aufwertung für das Museum dar, so Pröll.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung