24.10.2002 | 00:00

Weinviertel entwickelt sich gut

Pröll: Bevölkerungszuwachs von 11 Prozent

„Das Weinviertel ist eine Zukunftsregion, weil sie durch die EU-Erweiterung neue Perspektiven erhält und Herzstück Europas werden kann“, erklärte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern in Korneuburg. Das Fitnessprogramm sei ein gutes Instrument für die Vorbereitung auf die Erweiterung. Der Bezirk Korneuburg habe mit 11 Prozent den zweithöchsten Bevölkerungszuwachs in ganz Niederösterreich. Das Weinviertel verzeichnete eine Bevölkerungssteigerung von 7 Prozent. Pröll: „Unser Ziel ist es, noch mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Niederösterreich hat zwar derzeit rund 530.000 unselbstständig Beschäftigte, trotzdem ist die Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent zu hoch. Niederösterreich hat allerdings im 5-Jahresdurchschnitt ein höheres Wirtschaftswachstum als ganz Österreich. Im Rahmen der ‚Pröll-Prokop-Jobinitiative‘ werden 10 Millionen Euro in Arbeitsmarktprojekte investiert.“ Weitere wesentliche Investitionen seien im Bahn- und Straßennetz notwendig. Beispielsweise werde nächstes Jahr der Startschuss für die Schnellbahnlinie S 2 gegeben, auch die S 5 sei bereits im Ausbau. Wichtige Straßenbauprojekte seien der Ring um Wien und die Nordautobahn. „Niederösterreich soll der Erweiterungsgewinner Nummer eins werden“, unterstrich Pröll.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung