10.10.2002 | 00:00

Jugendschutzreferenten-Treffen in St.Pölten

Prokop für bundesweite Harmonisierung des Jugendschutzes

Die bundesweite Harmonisierung des Jugendschutzes wurde gestern von Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop beim Treffen der Jugendschutzreferenten in St.Pölten thematisiert. „Die Jugendschutzbestimmungen für Niederösterreich, Wien und Burgenland wurden bereits harmonisiert“, führte Prokop aus. Es werde nun ein Expertenarbeitskreis gegründet, der bis zum Frühjahr 2003 bundesweite einheitliche Bestimmungen ausarbeiten soll. Die Ergebnisse werden dann den Landtagen zur Diskussion vorgelegt.

Unter dem Vorsitz von Prokop kamen unter anderem die Landesräte Verena Dunst (Burgenland), Josef Ackerl (Oberösterreich) und Walter Blachfellner (Salzburg) zusammen, um über das bundesweite Abgabe- und Verkaufsverbot von Alkohol und Nikotin an Jugendliche zu sprechen. Insbesondere die Festlegung von einheitlichen Altersgrenzen und Abgabebeschränkungen für Jugendliche auf alkoholische Getränke und Tabakwaren wurde erörtert. Ein weiterer Diskussionspunkt waren die begleitenden und kontrollierenden Maßnahmen, um eine effizientere Umsetzung eines Verkaufsverbotes zu erreichen.

„Die Betriebe sollen animiert werden, alkoholfreie Getränke billiger als alkoholische zu verkaufen“, sagte Prokop. Der Gesellschaft müsse es ein besonderes Anliegen sein, junge Menschen vom Alkohol- und Nikotinkonsum abzuhalten.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung