07.10.2002 | 00:00

„Therme der Sinne“ in Laa an der Thaya offiziell eröffnet

LH Pröll: Ermöglicht völlig neue Entwicklungsperspektiven

In Laa an der Thaya im nördlichen Weinviertel wurde in den vergangenen 16 Monaten eine der größten, modernsten und exklusivsten Thermen Österreichs errichtet. Nach einem mehrwöchigen Probebetrieb und zwei Wochen nach Aufnahme des Vollbetriebes fand am Freitag nun auch die offizielle Eröffnung dieses Leitbetriebes in Sachen Tourismus, Gesundheit und Wellness statt. Gekommen war auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, für den dieses spezifische Tourismusprojekt, das grenzüberschreitende Bedeutung hat, auch für den Optimismus und die Zuversicht in dieser Region steht. „Mit dieser Einrichtung werden völlig neue Entwicklungsperspektiven eröffnet“, ist Pröll überzeugt. Um die Schubkraft in der Grenzregion auch künftig fortzusetzen, werde das Fitness-Programm, das bisher rund 430 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst hat, um fünf weitere Jahre verlängert. Pröll: „Wir wollen bzw. wir müssen die Erweiterungsgewinner Nummer 1 in Europa werden.“

Die Therme Laa an der Thaya hat auf 60.000 Quadratmetern ein in Österreich einzigartiges Angebot in den Bereichen Erholung, Entspannung und Freizeitgestaltung zu bieten: Verschiedene Thermalbereiche mit einer Gesamtwasserfläche von 2.000 Quadratmetern, 1.500 Quadratmeter exklusive Saunawelt, Vitaloase, Kinderland, eine fast 90 Meter lange Riesenrutsche, 1.000 Liegeplätze und anderes mehr. Und das Angebot wird auch angenommen. Bereits in den ersten Wochen sind 21.500 Besucher gekommen, pro Jahr sollen es 300.000 sein. Der Gesamtkostenaufwand inklusive Errichtung der Infrastruktur liegt bei rund 33 Millionen Euro, für die Therme selbst wurden über 28 Millionen Euro aufgewendet. Die rund 80 Mitarbeiter kommen durchwegs aus der Region. Als nächster Schritt ist die Errichtung eines 4-Sterne-Hotels geplant.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung