03.10.2002 | 00:00

Neue Verkehrssicherheitskampagne für Niederösterreich

Fahren mit Herz und Hirn

„Sie fahren mit Herz und Hirn.“ Das ist das Motto der neuen Verkehrssicherheitskampagne, für die gestern im ORF Landesstudio St.Pölten der Startschuss gegeben wurde. Mit der Kampagne, die bis Ende November läuft, sollen Niederösterreichs Ortsein- und -durchfahrten sicherer gemacht werden. Mit mobilen Tempoanzeigen wird den Autofahrern ihre Geschwindigkeit aufgezeigt. Auf diese Weise soll das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer gehoben werden. Die Aktion wird - wie auch die anderen davor – vom ORF Niederösterreich gemeinsam mit dem Land Niederösterreich, dem Landesgendarmeriekommando, dem Kurier, ÖAMTC und ARBÖ, NÖ Versicherung und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit durchgeführt.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll betonte, die Geschwindigkeit sollte von den Autofahrern automatisch gesenkt werden. Autofahrer müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein. ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger meinte, der ORF unterstütze jede Kampagne zu Gunsten der Verkehrssicherheit. Laut Dr. Othmar Kann vom Kuratorium für Verkehrssicherheit ist Niederösterreich Vorreiter bei Aktionen für die Verkehrssicherheit. Laut Kann gab es in Niederösterreich im ersten Halbjahr 2002 34 tote Fußgänger und 2.100 Verletzte im Straßenverkehr.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung