27.09.2002 | 00:00

Zweiter Fachhochschulstandort in Niederösterreich

IMC in Krems wird der Status Fachhochschule verliehen

Bundesministerin Elisabeth Gehrer und Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka verliehen gestern, 26. September, dem Internationalen Management-Center (IMC) in Krems den Status einer Fachhochschule.„Dem Ziel, Krems zu einem Heidelberg Österreichs zu machen, ist man einen Schritt näher gekommen“, sagte Bürgermeister Franz Hölzl beim Festakt in der Minoritenkirche in Stein. In Krems sei es gelungen, Kultur und Bildung zusammenzuführen. „Das IMC steht für eine weltoffene, internationale Ausbildung, die ihren Absolventen beste Berufschancen in Österreich, innerhalb der Europäischen Union und darüber hinaus eröffnet“, betonte Bundesministerin Gehrer. Den Fachhochschulen sei es gelungen, Forschung und praxisorientierte Ausbildung zu vereinen. „Diesen Herbst kommen über 300 neue Studierende aus Österreich sowie 50 internationale Studenten nach Krems, um am IMC ihre Ausbildung zu absolvieren, und sorgen darüber hinaus für einen Kaufkraftzuwachs in der Stadt“, erklärte Landesrat Sobotka. Durch die Ernennung des IMC zur Fachhochschule sei der Bildungs- und Wirtschaftsstandort Niederösterreich aufgewertet worden. Gut ausgebildete Bürger seien den Herausforderungen der Wirtschaft gewachsen und können die Chancen der Zukunft besser nutzen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung