23.09.2002 | 00:00

Dorferneuerung im Waldviertel

Pröll: Basis für Landentwicklung

„Dorf- und Stadterneuerung sind die Basis für die so wichtige Landentwicklung“, erklärte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Freitag im Waldviertel anlässlich der Besichtigung von zwei Dorferneuerungsprojekten. Vor allem im Hinblick auf die EU-Erweiterung müsse Heimatverbundenheit gefördert werden. Die beiden Dorferneuerungsvorhaben in St.Leonhard am Hornerwalde und in Eggenburg gehören zu den Vorzeigeprojekten.

In St.Leonhard wurde ein alter Gasthof mit Landwirtschaft zum „Museum am Berg“ umgebaut. Unter dem Motto „Bürger – Bauer – Handwerksmann“ werden an gewissen Tagen alte Handwerke wie Schmieden, Schneidern, Weben oder Goldschmieden vorgeführt. In über 5.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden wurde das Museum in eineinhalb Jahren errichtet. Der Umbau kostete knapp 32.000 Euro.

In Eggenburg wurden unter anderem ein neues Design für den Rathaussaal, ein Internet-Keller und die Gestaltung eines Stadtrundganges, der das Mittelalter erlebbar machen soll, initiiert. Die Gesamtkosten für alle Eggenburger Projekte zwischen 1999 und 2000 belaufen sich auf 799.400 Euro.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Waldviertel 147 Dorferneuerungsprojekte mit einem Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro realisiert. Die Förderungen dafür betrugen 2,5 Millionen Euro. Heuer wurden bis Ende Juni bereits 120 Dorferneuerungsprojekte eingereicht.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung