09.09.2002 | 00:00

45. Bezirkswinzerfest in der Weinstadt Poysdorf

Zahlreiche Prominenz beim großen Winzerfestumzug

Der große Winzerfestumzug bildete gestern wieder den Höhepunkt des traditionellen Bezirkswinzerfestes in Poysdorf, das bereits zum 45. Mal stattfand. Tausende Besucher waren bei Kaiserwetter in die Weinstadt im nördlichen Weinviertel gekommen, um das Spektakel mitzuerleben und im Anschluss daran in der bekannten Kellergstetten die besten Weine der Region zu verkosten. Auch die langjährige Tradition der Weinstadt Poysdorf, die Präsidentschaft prominent zu besetzen, wurde fortgeführt. Diese Funktion hat nun ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner inne, die vom bisherigen Präsidentenpaar Dagmar Koller und Dr. Helmut Zilk diese Aufgabe für ein Jahr übernommen hat. Unter der zahlreich anwesenden Prominenz befanden sich auch Bundeswinzerkönigin Margit I. sowie weitere Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen, wie Franz Antel, Waltraud Haas und Erwin Strahl, Herbert Fuchs und Götz Kaufmann. Auch sie waren in den vergangenen Jahren bereits Winzerfestpräsidenten der Region.

Gekommen war auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, für den das Fest ein wichtiges Signal in der Region und für das schwer geprüfte Land ist. Die Solidarität und der Gemeinschaftssinn nach dem verheerenden Hochwasser hätten gezeigt, dass dieses Land in der Not zusammensteht. Nun müsse alles unternommen werden, damit sich Niederösterreich in wenigen Monaten wieder als jenes „Schmuckkasterl“ präsentiert, das es einmal gewesen ist. Auch die Weinviertler Wirtschaft nutze beim viertägigen Bezirkswinzerfest wieder die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung