05.09.2002 | 00:00

Obstbaumpflanzaktion im Mostviertel

Bestellungen noch bis 25. September möglich

Wie schon in den vergangenen Jahren bietet das Regionalmanagement NÖ Mitte-West auch heuer wieder bäuerlichen Betrieben an, sich an einer Obstbaumpflanzaktion zu beteiligen. Diese Aktion wird heuer zum 7. Mal durchgeführt und soll damit den positiven Trend der Obstbaumpflanzung und -erhaltung fortsetzen. Ziel des Regionalmanagements ist es, eine Verjüngung des Obstbaumbestandes im Mostviertel zu erreichen, da vorwiegend junge und gesunde Bäume drohenden Krankheiten (wie z.B. Feuerbrand) widerstehen können. Es ist zu befürchten, dass in den nächsten Jahren auch durch Überalterung oder Trockenperioden zusätzlich Bäume verloren gehen. Deshalb ist es besonders wichtig, jetzt schon den Grundstein für einen gesunden Obstbaumbestand zu legen. So kann durch Neupflanzungen auch für zukünftige Generationen ein typisches und vielfältiges Landschaftsbild erhalten werden.

Besonders bei der Auswahl der Bäume wird darauf geachtet, dass nur qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial von den Baumschulen geliefert wird. Die Obstbäume werden ausschließlich von lokalen Lieferanten aus dem Mostviertel bezogen. Unterstützt wird die Aktion wieder von Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft, die dadurch einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung des Mostviertels leisten.

Bestellungen werden noch bis 25. September beim Regionalmanagement NÖ Mitte-West, 3300 Amstetten, Gießhübl 7, entgegengenommen. Bestellformulare können unter der Telefonnummer 07472/681 00 oder unter office@mostviertel.at angefordert werden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung