19.08.2002 | 00:00

Mittelalterfest in Eggenburg:

Zahlreiche Attraktionen in originalgetreuer Umgebung

Wie schon in den vergangenen sechs Jahren lädt auch heuer die Stadt Eggenburg zu einer Zeitreise ins Mittelalter. Dieses Mittelalterfest ist die mittlerweile größte Veranstaltung dieser Art in Österreich. Alljährlich kommen dazu 15.000 bis 16.000 Besucher. Das zweitägige Fest findet heuer am 7. und 8. September statt, ein Teil der Besucher reist mit einem Nostalgiezug von Wien aus an.

Man kann auch heuer wieder inmitten der alten Bürgerhäuser einen mittelalterlichen Marktplatz mit allen Attraktionen erleben: Krämer und Handwerker bieten Waren an, Gaukler, Tänzer und Musikanten sorgen für Unterhaltung, Richter walten ihres Amtes, und für Speis und Trank wird an Weinständen und Wurstbratereien gesorgt. Tempelritter verteidigen die Stadt gegen Sarazenen, Minnesänger treten zum Wettstreit an. Kultureller Höhepunkt ist eine Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff. Die Besucher des Mittelalterfestes sind eingeladen, in mittelalterlichen Kostümen zu erscheinen. An vielen verschiedenen Schauplätzen von der Kremser Straße über den Rathausplatz bis zu Pestsäule und Martinskapelle werden die verschiedensten Programmblöcke geboten.

Nähere Auskünfte über Programmdetails und über den Nostalgiezug gibt es unter der Telefonnummer 01/603 53 01. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung