05.08.2002 | 00:00

Au-Blicke auf Wasser und Wald

Erlebniswanderungen durch den Nationalpark Donau-Auen

Für kurzfristig Entschlossene und für spontane Familienausflüge veranstaltet der Nationalpark Donau-Auen Erlebniswanderungen, und zwar ohne Voranmeldung. An drei verschiedenen Treffpunkten stehen bis Oktober jeweils an Sonn- und Feiertagen um 14 Uhr Besucherbetreuer bereit. Die gemütlichen Erlebniswanderungen bieten Gelegenheit, Natur zu erleben, Schönes und Spannendes zu entdecken und unter der fachkundigen Anleitung des Besucherbetreuers viel Lehrreiches und Interessantes über die Tiere und Pflanzen sowie die Eigenheiten und die Ökologie dieser einzigartigen Auenlandschaft zu erfahren.

Orth an der Donau/Gasthaus „Humer’s Uferhaus“: Ergänzend zur Ausstellung im Schloss Orth steht diese Wanderung ganz im Zeichen der Europäischen Sumpfschildkröte. Der Besucher erfährt Interessantes über die exotische Au-Bewohnerin und deren Lebensräume in den Donau-Auen. Um Sumpfschildkröten selbst beobachten zu können, bedarf es allerdings etwas Glück.

Hainburg/Wasserturm, Parkplatz: Entlang der Donau, wo der Braunsberg mit seinem Fuß direkt in die Donau trifft, führt der Weg teils durch Tunnel bis hin zur Ruine Röthelstein. Dort bietet sich dem Besucher eine wunderbare Aussicht über die einzigartige Flusslandschaft, welche beinahe einem Donaukraftwerk hätte weichen müssen.

Stopfenreuth/Hochwasserschutzdamm: Die Schauplätze der legendären Au-Besetzung 1984, aber auch der artenreiche Hochwasserschutzdamm, verlandende Altarmgewässer und schließlich die Donau mit ihren Schotterufern und Inseln sind Themen dieser Tour.

Die Dauer der Wanderungen beträgt ca. 3 Stunden. Die Kostenbeiträge belaufen sich für Erwachsene auf 9,50 Euro, für Kinder, Jugendliche, Studenten und Lehrlinge auf 6,50 Euro und für Familien (max. 2 Erwachsene und 4 Kinder) auf 26 Euro. Kinder bis 6 Jahre nehmen in Begleitung der Eltern kostenlos teil.

Nähere Auskünfte: Nationalpark Donau-Auen GmbH, Telefon 02212/3450-18 oder 0676/842 23 526, e-mail e.hofer@donauauen.at, www.donauauen.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung