19.07.2002 | 00:00

Sitzung der NÖ Landesregierung

Die NÖ Landesregierung unter Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat auf dem Umlaufweg u.a. folgende Beschlüsse gefasst:

Die Austrian Research Centers Seibersdorf wurden mit der Durchführung des Forschungsvorhabens ND 80-2001 „Erhöhung der komplexen Phytophtora-Resistenz der Kartoffel durch Einbeziehung unterschiedlicher Resistenzgene und -mechanismen“ beauftragt und erhalten dafür Landesmittel in der Höhe von 95.661,65 Euro.

Die NÖ Landesakademie wurde beauftragt, ab September 2002 Top Stipendien an NÖ Lehrlinge und NÖ Studenten an Universitäten und Fachhochschulen sowie Auslands- und Mobilitätsstipendien zu vergeben.

Die Wiener Lokalbahnen AG erhält im Rahmen des NÖ Nahverkehrsfinanzierungsprogramms für drei Jahre zwecks Verlängerung der Betriebszeiten der Badner Bahn zur möglichst umweltschonenden verkehrsmäßigen Erschließung der südlichen Ballungsgebiete Wiens sowie zur Attraktivierung des öffentlichen Personennahverkehrs Fördermittel in der Höhe von 25 Prozent, das sind in Summe 136.520,47 Euro.

Dem Studentenunterstützungsverein Akademikerhilfe wird für dringend notwendige Reparaturen und Ersatzanschaffungen in den Studentenheimen in Wien, Graz, Leoben, Salzburg und Innsbruck eine weitere Subvention in der Höhe von 50.000 Euro gewährt.

Aus Mitteln zur Förderung von Sportvereinen und -verbänden und des Sportschillings wurden an die Dachverbände Subventionen von insgesamt 265.350 Euro gewährt.

Den Freiwilligen Feuerwehren in Mannersdorf am Leithagebirge und in Wullersdorf wurden für den Ankauf von Fahrzeugen Förderungen in der Gesamthöhe von 114.823,08 Euro zugesagt.

Im Rahmen der Finanz-Landessonderaktion für Gemeinden – Konjunkturbelebung „Güterwege“ wird die Erhaltung des ländlichen Wegenetzes aus Landesmitteln in der Höhe von 1.816.000 Euro gefördert.

Im Rahmen des NÖ Beteiligungsmodells wurde für ein Unternehmen eine Haftungsübernahme für die Refinanzierung des Beteiligungskapitals in der Höhe von 250.000 Euro genehmigt.

Die Spenglerarbeiten für die erste Etappe der Dachsanierung des Küchentraktes und der Internatstrakte in der Waldschule Wiener Neustadt in der Höhe von 108.242,30 Euro wurden vergeben.

Bewilligt wurde auch die Erweiterung des NÖ Landeskindergartens Mitterndorf an der Fischa von derzeit zwei auf drei Gruppen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung