03.07.2002 | 00:00

EVN erwirbt Stadtwerke Korneuburg GmbH

4.500 Gaskunden werden künftig von EVN versorgt

In einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss hat die Stadtgemeinde Korneuburg den Verkauf der Stadtwerke Korneuburg GmbH an die EVN beschlossen. Auf Grund der Gasmarktöffnung mit 1. Oktober 2002 hat sich die Stadtgemeinde Korneuburg entschlossen, das städtische Gaswerk zu verkaufen. Nach Verhandlungen mit mehreren Gasunternehmen kommt nun die EVN mit dem besten Angebot zum Zug. Die Stadtwerke Korneuburg GmbH versorgt über ein 52 Kilometer langes Netz rund 4.500 Kunden in Korneuburg mit Erdgas.

Die EVN als starker Partner der Stadt im Energiebereich stellt eine sichere und günstige Gasversorgung für Haushalte und Betriebe sicher. Die 4.500 neuen EVN Gaskunden profitieren in Zukunft auch von der niederösterreichischen Bonusaktion der EVN, die für Nutzung mehrerer EVN Energieträger sieben „Energie-Freitage“ vorsieht. Ein durchschnittlicher Haushalt zahlt dadurch rund 30 Euro im Jahr weniger für seinen Energiebedarf.

Gas hat in Korneuburg eine lange Tradition. Schon 1888 ging die erste Gaslaterne zur Straßenbeleuchtung in Betrieb. Ursprünglich kam Stadtgas nur in Betrieben und für die öffentliche Beleuchtung zum Einsatz. Heute setzen bereits über 70 Prozent der Korneuburger Haushalte auf Erdgas zur Heizung und Warmwasserbereitung.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung