14.06.2002 | 00:00

ARGE Donauländer tagt in Bukarest

Konferenz der Regierungschefs im Oktober

Über Einladung des Präfekten der rumänischen Donauregion Giurgiu, des derzeitigen Vorsitzenden in der Arbeitsgemeinschaft Donauländer, tagt die Arbeitsgruppe der Leitenden Beamten heute, Freitag, in Bukarest. Auf der Tagesordnung stehen neben aktuellen europäischen Themen wie zum Beispiel die Rolle der Regionen im Hinblick auf die Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas Berichte über die Aktivitäten des letzten Jahres. Vor allem die im Mai in Wien abgehaltene „Donauraumkonferenz auf Ebene der Außenminister“ wird die Teilnehmer beschäftigen. Bei dieser Konferenz wurden alle Kräfte im Donauraum eingeladen, an gemeinsamen Projekten zur weiteren Entwicklung des Donauraumes zu arbeiten.

„Die gemeinsamen Anstrengungen für den Donauraum sind ein wichtiges Zukunftsprojekt, dass von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Donauländer schon sehr früh erkannt wurde und durch die Beschlüsse der Außenminister eine neue Dimension erhalten hat. Ich bin stolz darauf, dass die Initiative zur Gründung dieser Arbeitsgemeinschaft von Niederösterreich ausging und nun auch auf höherer Ebene seine Bestätigung erfährt. Durch unsere kontinuierlichen gemeinsamen Anstrengungen haben und werden wir im Sinne unserer Gründer weiter an einer gemeinsamen und friedlichen Entwicklung des Donauraumes arbeiten“ sagte der ständige Vorsitzende der Arbeitsgruppe der Leitenden Beamten, der Landesamtsdirektor von Niederösterreich, Dr. Werner Seif.

Weitere Themen der Tagung sind die Vorbereitung der für Oktober geplanten Konferenz der Regierungschefs, bei der die fünf Arbeitskreise Arbeitsprogramme vorzulegen haben und neue gemeinsame Projekte beschlossen werden sollen. Niederösterreich ist federführend im Arbeitskreis Kultur und Wissenschaft tätig, der derzeit sein bisher größtes Projekt abschließt: „Die Kulturstraße Donau“. Ende des Jahres soll auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft die „Kulturkarte der Donau“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dann wird man mit modernster Suchtechnik kulturtouristische Informationen entlang des gesamten 2.800 Kilometer langen Donauverlaufes elektronisch abfragen können.

Arbeitskreise befassen sich mit den Themen Raumordnung und Umweltschutz (es wird derzeit eine „Bodenschutzdeklaration“ vorbereitet), Wirtschaft und Tourismus sowie Jugend und Sport. Der Arbeitskreis Verkehr und Schifffahrt beschäftigt sich mit der Verbesserung der Wasserstrasse Donau und arbeitet an einem Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Sicherheit der Schifffahrt.

Die Arbeitsgemeinschaft wurde 1990 in Niederösterreich gegründet. Es gehören ihr über 30 Regionen entlang der Donau von Baden-Württemberg bis zur Ukraine an. Die ständige Geschäftsstelle ist beim Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Landesamtsdirektion-Europareferat, Telefon 02742/9005-13488, Fax 02742/9005-13610, e-mail lad1post@noel.gv.at, untergebracht. Informationen auch auf der Homepage www.argedonau.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung