06.06.2002 | 00:00

Welt-Umwelttag in Niederösterreich

Sobotka: „Motivieren, jeden einzelnen Tag zu nutzen“

Gestern war Welt-Umwelttag: Vor 30 Jahren (1972) erstmals von UNEP, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, ausgerufen, sind mittlerweile mehr als 150 Staaten beteiligt. In Österreich steht der Welt-Umwelttag heuer unter dem Motto „Gutes Klima für eine Welt“. Umwelt-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka tourte anlässlich dieses Tages gestern durch die Regionen Niederösterreichs.

„Am Umwelttag in Niederösterreich kommt Umweltschutz in die Regionen, er steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Niederösterreich arbeitet für den Umweltschutz aktiv im ganzen Jahr, es gibt unzählige wegweisende Aktionen und Projekte. Die positiven Beispiele nachhaltiger Entwicklung wollten wir am Umwelttag vor den Vorhang bitten und zur aktiven Mitbeteiligung aller aufrufen. Auch möchte ich alle Menschen motivieren, jeden einzelnen Tag im Jahr mit unserer Umwelt ressourcenschonend umzugehen“, betonte Sobotka.

International sei dieser Tag ein wichtiges Signal an jene Länder, die sich aus dem Kyoto-Programm ausklinken wollen, dass Europa in Umweltfragen ein geeintes Europa sei. Daher habe man den Umwelttag unter das Motto „Gutes Klima für eine Welt“ gestellt und damit auch unterstrichen, dass das Land im Umweltschutz weiter vorangehen möchte. Niederösterreich nehme den Auftrag des Klimabündnisses ernst und verschreibe sich der sparsamen Nutzung der Ressourcen und der Absicherung nachhaltiger Lebensgrundlagen, so Sobotka weiter.

Der Umwelt-Landesrat absolvierte am Umwelttag eine Rundreise durch alle Landesteile:

Im Landes-Pflege- und Pensionistenheim Tulln werde ein Therapiegarten eröffnet, der im Zeichen der Kooperation zwischen der Aktion „Natur im Garten“ und der Initiative „Gesundes Leben in Niederösterreich“ älteren Menschen wieder Lebensfreude vermitteln soll.

In Hochneukirchen in der Buckligen Welt widmet sich eine Energiewerkstatt dem Thema Biomasse, in Bruck an der Leitha wurde ein Magnolienfest gefeiert.

Schließlich wurde in Wolkersdorf im Rahmen der „Wette für den Klimaschutz“ ein in Dämmstoffe verpackter Eisblock enthüllt, um die Wirkung der Wärmedämmung im Hausbau zu veranschaulichen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung