31.05.2002 | 00:00

Neue NÖ Edition über Patientenrechte vorgestellt

Umfangreiche Informationen für Patienten und Helfer

Die NÖ Edition Patientenrechte dient der Umsetzung der Patientenrechte in Niederösterreich und ist ein umfassendes, frei zugängliches und ganzheitliches System von Informationsmedien und Instrumenten, das die Patienten und ihre Helfer brauchen, um die Patientenrechte richtig anzuwenden. Niederösterreichs Pflege- und Patientenanwalt, Dr. Gerald Bachinger, zeigte sich erfreut über die nun vorliegende Edition, die am Mittwoch im Landhaus in St.Pölten in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus dem Gesundheits- und Pflegebereich, von Rechtssachverständigen etc. sowie politischen Repräsentanten, angeführt von den Landeshauptmannstellvertreterinnen Liese Prokop und Heidemaria Onodi, präsentiert wurde.

„Die Menschen, ob Patient oder Helfer, sollen und müssen die Möglichkeit haben, sich umfassend und verständlich über ihre Rechte zu informieren“, so Onodi, die vor ihrer politischen Tätigkeit über 20 Jahre im Gesundheitsbereich tätig war und somit aus Erfahrung sprechen kann. Eine funktionierende Partnerschaft sei auch die Grundlage für das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Helfer, die Edition leiste dazu einen wichtigen Beitrag. Für Prokop ist diese Edition, die in dieser Form und Breite einzigartig sei, auch eine wichtige Voraussetzung für die Schaffung von gleichen Standards im Gesundheits- und Pflegebereich. „Patientenrechte sind ein enorm sensibler Bereich“, so Prokop, „um so wichtiger ist es, dass sich der Einzelne darüber ausreichend informieren kann.“

Die Edition, sie stützt sich konsequent auf die Patientencharta, einen Vertrag zwischen dem Bund und den Ländern, in dem erstmals alle Rechte von Patienten zusammengefasst sind, wurde u.a. anhand der Feedbacks der Patienten entwickelt, die sich im Laufe der Jahre an die NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft gewandt haben. Dazu wurden die Ergebnisse einer von der NÖ Landesakademie erstellten Systemstudie berücksichtigt. Im Zuge der Präsentation hatten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich über das ganze Paket der Edition (Schriften, Ratgeber, Internet, Arbeitsunterlagen etc.) zu informieren.

Nähere Informationen: NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft, 3109 St.Pölten, Rennbahnstraße 29, Tor zum Landhaus, Telefon 02742/9005-15575, e-mail post.ppa@noel.gv.at bzw. unter www.patientenanwalt.com.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung