29.05.2002 | 00:00

Bundes-Jugendredewettbewerb in Graz:

1. Platz für Sabine Sonnleitner aus St.Peter in der Au

Einen großen Erfolg konnte Niederösterreich beim 50. Bundes-Jugendredewettbewerb in Graz erringen. Die Schülerin Sabine Sonnleitner, die bereits niederösterreichische Landessiegerin war, konnte sich auch beim Bundesbewerb durchsetzen und für die Polytechnischen Schulen den 1. Platz mit dem Thema „Fun – fun – fun – 24 Stunden lang“ erreichen.

Auch in der Kategorie Mittlere Schulen errang Niederösterreich eine Medaille, und zwar den 3. Platz für Leah Pitto von der Bundeshandelsschule Baden mit dem Thema „Ist Kunst Kunst?“

Eine zweite Bronzemedaille ging in der Kategorie Höhere Schulen an Stefan Kalina vom Gymnasium Unterwaltersdorf, der zum Thema „AKW: Vermeidbare Katastrophe“ gesprochen hat.

Die dritte Bronzemedaille für Niederösterreich holte sich Agnes Hofer vom BORG Wiener Neustadt mit dem Thema „Computer, TV, Medien und Technik“, und zwar als Spontanrede, wobei die Schülerin nur 5 Minuten Vorbereitungszeit für ihre Rede hatte.

Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop gratulierte den erfolgreichen Rednern und betonte, dass die Rede an sich auch heute noch ein unverzichtbares Mittel der Kommunikation im privaten, beruflichen und schulischen Bereich ist. Sie unterstrich den großen Wert des Redewettbewerbes, der einer Vielzahl von jungen Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Gedanken zu aktuellen Themen und zu verschiedenen Bereichen vor einem breiten Publikum vorzutragen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung