27.05.2002 | 00:00

Gebauer & Griller eröffnet neue Werkshalle in Poysdorf

Pröll: Referenz für Niederösterreichs Standortqualität

Das Unternehmen Gebauer & Griller habe der Region Optimismus gegeben, als vom Fall des Eisenen Vorhanges noch keine Rede sein konnte, und bereits vor 27 Jahren in Poysdorf einen Standort eröffnet, sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Prölll am Freitag bei der Eröffnung einer Kabelkonfektions- und Kunststoffaufbereitungshalle in Poysdorf. 600 Menschen hier Arbeit gegeben und familiäre Existenzen abgesichert zu haben, sei ein Zeichen gewesen, dass es sich lohne, hier zu bleiben oder hierher zurückzukommen.

Die neuerliche Unternehmensentscheidung für den Ausbau des Standortes Poysdorf sei ein weiteres Bekenntnis zu Niederösterreich und Referenz „für nach oben geschraubte Standortqualität“ des ehemaligen Grenzlandes. Die Perspektive der EU-Erweiterung und die gezielten Investitionen des NÖ Fitness-Programms hätten dazu geführt, dass Niederösterreich in den letzten fünf Jahren die meisten Betriebsneuansiedlungen und neu geschaffenen Arbeitsplätze aller Bundesländer aufweise, so Pröll.

Die Firmengruppe Gebauer & Griller mit Zentrale in Wien hat in den letzten fünf Jahren 34 Millionen Euro in Poysdorf investiert und damit die Zahl der Arbeitplätze von 300 auf 600 verdoppelt. Insgesamt erwirtschaftet das 1940 gegründete Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern an fünf Standorten in Österreich, Tschechien und Südafrika mehr als 150 Millionen Euro Umsatz, 80 Prozent davon gehen in den Export.

Gebauer & Griller Poysdorf ist der größte Industriebetrieb im nordöstlichen Weinviertel und größter privatwirtschaftlicher Arbeitgeber im Bezirk Mistelbach. Produziert werden in Poysdorf Telekommunikationskabel, Batteriekabelsätze, Aufzugsleitungen, Lichtwellenleiter, Steuerleitungen, Litzendrähte und Datenleitungen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung