24.05.2002 | 00:00

Vom Hollerlikör bis zum Topfenknödel mit Hollersoße:

Dorferneuerungsverein und Museum laden zu Hollerfest

In der Marktgemeinde Rabensburg (Bezirk Mistelbach) laden morgen, Samstag, 25., und Sonntag, 26. Mai, der örtliche Dorferneuerungsverein und das Simoncic-Museum unter dem Motto „Alles Holler!“ zum 1. Hollerfest ein. Die Einladung klingt nicht nur fruchtig-appetitlich, sie ist es auch: Topfenknödel mit Hollersoße, Holler-Kaltschale, Hollerblüten im Palatschinkenteig, Hollerlikör, Hollermet, Hollerbrand, Hollerlimonade und anderes mehr können die Besucher im Festgelände im Kulturzentrum der Gemeinde kaufen. Rezepte gibt es auch zum Mitnehmen, dazu zahlreiche weitere Programmpunkte für Jung und Alt.

Das Hollerfest hat übrigens einen historischen Hintergrund: Seit Urzeiten wird der Schwarze Holunder, der auch in dieser Gegend wächst, als grüner Hüter von Haus und Hof meist an die fruchtbarste Ecke gesetzt. Wurde der Strauch nicht absichtlich gepflanzt, sorgten und sorgen meist Vögel für seine Verbreitung. Ging ein Holunder von selbst bei einem Hof auf, galt dies als ein gutes Zeichen, und kein Bauer hätte es gewagt, diesen Strauch auszuhacken.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung