10.05.2002 | 00:00

Talenteforum für Jungjournalisten

Die besten NÖ Schülerzeitungen werden wieder ausgezeichnet

Das Ergebnis des diesjährigen NÖ Schülerzeitungs-Wettbewerbes steht nun fest! Im Rahmen der Siegerehrung am kommenden Dienstag, 14. Mai, um 12 Uhr im Sitzungssaal des NÖ Landtages wird die aus Journalisten und Schülervertretern bestehende Jury die Sieger präsentieren und Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop die Preisverleihung vornehmen.

Der vom Jugendreferat beim Amt der NÖ Landesregierung veranstaltete Wettbewerb fand bereits zum 12. Mal statt und erfreut sich besonders bei der Unterstufe steigender Beliebtheit. Dieses Jahr wurden 30 Schülerzeitungen aus allen Regionen Niederösterreich bewertet. Obwohl sich der Bewerb eigentlich an die 10- bis 19-jährigen in den Hauptschulen, Polytechnischen Schulen, Höheren und Mittleren Schulen, land- und forstwirtschaftlichen Schulen sowie Berufsschulen richtet, gibt es immer wieder auch Volksschulen, die sich der Jury stellen. Die Bewertung erfolgte dabei nach journalistischen Kriterien wie Originalität, Themenvielfalt, Qualität der Beiträge etc. und nach gestalterischen Gesichtspunkten wie Schrift, Seitenaufbau, Fotos usw. Für die Gewinner gibt es zahlreiche Preise. Der Schülerzeitungs-Wettbewerb 2001/2002 wurde wieder von zahlreichen Sponsoren unterstützt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung