06.05.2002 | 00:00

Zur zukünftigen Kooperation in Natura 2000-Gebieten

Onodi: Konstruktives Miteinander statt Gegeneinander

In den letzten Monaten fanden niederösterreichweit Gespräche mit Gemeinden und regionalen Interessenvertretern der Wirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft statt, bei denen die kontinentalen Natura 2000-Gebiete vorgestellt und diskutiert wurden. Im Zuge dieser Informationsoffensive wurden von der NÖ Naturschutzabteilung über 1.400 fachliche Stellungnahmen bearbeitet, 3.000 telefonische Anfragen beantwortet und 170 Informationsveranstaltungen bzw. Gespräche vor Ort abgehalten.

In Hundsheim präsentierte kürzlich Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi ein Modell der zukünftigen Kooperation in den Natura 2000-Gebieten auf Basis der Managementpläne, das sowohl die Schutzziele für jedes Schutzobjekt präzisiert als auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen dokumentiert. „Bei der Wahl der Schutzmaßnahmen macht die EU keine Vorschriften. Wir stimmen die Schutzmaßnahmen auf die regionalen Gegebenheiten ab, um eine bestmögliche Akzeptanz zu erzielen“, so Onodi.

Zehn Planungsbüros werden vorerst für ein Jahr die Betreuung übernehmen, danach sollen die Karten in Abstimmung mit den Gemeinden neu gemischt werden. Angelegt werden die Managementpläne als jederzeit aktualisierbare Ringmappe, die für zukünftige Aktivitäten und Festlegungen eine gute und verlässliche Orientierung geben sollen. Auch die Vorgangsweise des freiwilligen partnerschaftlichen Vertragsnaturschutzes will man in den Natura 2000-Gebieten konsequent weitergehen.

„Es wird ein konstruktives Miteinander und kein Gegeneinander. Nur so kann der Schutz der Natura 2000-Gebiete von der betroffenen Bevölkerung der jeweiligen Region wirklich mitgetragen und gestaltet werden. Naturschutz ist anders nicht nachhaltig umsetzbar“, so Onodi abschließend.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung