22.04.2002 | 00:00

Fest für Michaela Dorfmeister:

Biedermeiertal feierte seine Gesamtweltcupsiegerin

Der Weltcup-Gesamtsieg in der vergangenen Skisaison war der bisher größte sportliche Erfolg von Michaela Dorfmeister. Sie hat damit auch Sportgeschichte in Niederösterreich geschrieben. Dieser Erfolg wurde am Samstag Abend in ihrer Heimatgemeinde Waidmannsfeld mit einem großen Fest gefeiert, zu dem nicht nur zahlreiche Freunde, Fans und Weggefährten der Athletin gekommen waren, sondern auch jede Menge Prominenz aus Sport und Politik. Sportministerin und Vizekanzlerin Dr. Susanne Riess-Passer, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi und viele andere mehr gratulierten Dorfmeister zu ihrem Erfolg. Landeshauptmann Pröll beispielsweise bezeichnete die Sportlerin als großes Vorbild für die Jugend und als eine große Tochter dieses Landes, vor deren Leistungen er sich mit Respekt verneigt. Auch eine Reihe von ÖSV-Rennläuferkollegen wie Brigitte Obermoser, Kitzbühel-Sieger Rainer Schönfelder, Thomas Sykora oder der ehemalige Spitzenläufer Hans Enn sowie zahlreiche weitere Sportprominenz erwiesen Dorfmeister ihre Referenz. Das im Alpenstadium Ortmann in Pernitz aufgestellte Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt. Dazu sorgte ein breit gefächertes Rahmenprogramm für Stimmung. Ermöglicht wurde die Party durch die Gemeinden des Biedermeiertales, Dorfmeisters Heimatgemeinde Waidmannsfeld und zahlreiche Sponsoren.

Der Gesamtweltcupsieg ist der größte sportliche Erfolg Dorfmeisters, die bereits WM-Abfahrtsgold, eine Olympia-Silbermedaille und den Riesentorlauf-Weltcup nach Niederösterreich holte. In der vergangenen Saison gewann sie fünf Weltcuprennen. Die Sportlerin lebt in Neusiedl, einer Katastralgemeinde von Waidmannsfeld, und fährt seit 1989 im ÖSV-Kader.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung