05.04.2002 | 00:00

145 Staatsmeistertitel in 29 Sportarten

LHStv. Liese Prokop ehrte „NÖ Staatsmeister 2001“ in Krems

145 Staatsmeistertitel in 29 Sportarten errangen Niederösterreichs Sportler im Vorjahr. Ein Großteil von ihnen war gestern Abend in die altehrwürdige Dominikanerkirche in Krems gekommen, wo sie wieder von Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop, selbst eine ehemalige Weltklasseathletin, für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Prokop bezeichnete die Athleten dabei als Aushängeschilder des niederösterreichischen Sports, die dem Land alle Ehre gemacht hätten. Darüber hinaus seien sie Vorbilder für die Jugend und den Breitensport, dem in Niederösterreich große Bedeutung zugemessen werde.

Unter den Ausgezeichneten finden sich Athleten wie beispielsweise Karin Mayr (Silbermedaille bei der Hallen-Leichtathletik-EM in Wien), Franz Stocher (Radsport), Markus Rogan (Schwimmen), Barbara Schwartz (Tennis) oder Werner Schlager (Tischtennis), die auch im internationalen Sportgeschehen für Topleistungen sorgen. Dazu gibt es „Serienstaatsmeister“ wie die Handballdamen von Hypo Südstadt oder die Grasschifahrerin Ingrid Hirschhofer. Auch zahlreiche Versehrtensportler waren gekommen, um für ihre Leistungen auf nationaler Ebene und bei den Paralympics die verdienten Auszeichnungen entgegenzunehmen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung