15.02.2002 | 00:00

Erfolgreicher Waldviertel-Tourismus mit neuem Prospektmaterial

Gabmann: „Setzen auf Kernkompetenzen, Gesundheit und Golf“

„Der Waldviertel-Tourismus hat mit seiner Destinationsentwicklung und mit seinen touristischen Kernkompetenzen, Gesundheit und Sport, Golf und Familie eine überaus positive Entwicklung zu verzeichnen. Das ergibt sich auch aus den vorläufigen statistischen Bilanzzahlen, die für das Jahr 2001 vorliegen. Wir wollen an unserer erfolgreichen Strategie festhalten, die Kräfte zu bündeln und die Förderungsgelder effizient einzusetzen.“ Dies erklärte Landesrat Ernest Gabmann gestern im Golfhotel Thayatal in Waidhofen an der Thaya. Er verwies darauf, dass auch im Jahr 2001 die Nächtigungszahl von einer Million deutlich überschritten werden konnte, was auf die richtige Strategie zurückzuführen sei. Einen besonders hohen Zuwachs gab es bei „Waldviertel Mitte“, wo es gegenüber 2000 7,4 Prozent mehr Ankünfte und 6,7 Prozent mehr Nächtigungen gab. Die positive Entwicklung werde auch seitens der Österreichischen Hoteliervereinigung attestiert, die touristische Infrastruktur werde allseits anerkannt. Die Tagesausflüge überwiegen zwar immer noch, dank der Einrichtungen für den Gesundheitstourismus ergab sich hier aber ein hoher Zuwachs. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liege derzeit bei vier Tagen.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Destination Waldviertel G.m.b.H., Franz Gruber, präsentierte Gabmann auch das neueste Prospektmaterial, das ab sofort auf nationalen und internationalen Messen und bei Reisebüros eingesetzt wird: Ein neuer Imagekatalog mit stimmungsvollen Fotos und Urlaubspaketen, eine neue Freizeitkarte mit sämtlichen touristisch interessanten Punkten wie Rad- und Wanderwege, Stifte, Klöster, Schlösser, Burgen, Naturwunder und Orte mit Wirtshauskultur. Die Broschüre „Waldviertel von A bis Z“ dient als Wegweiser im Bereich Tourismus, Landwirtschaft und Wirtschaft. Sie enthält u.a. auch Daten zum Ab-Hof-Verkauf, über Glasschleiferei oder Boot- und Radverleih. In der Preisliste schließlich findet man eine alphabetische Auflistung aller Orte mit ihren Freizeitmöglichkeiten und im zweiten Teil sämtliche Urlaubsquartiere aller Qualitätsklassen.

Die neuen Waldviertel-Prospekte sind kostenlos beim Waldviertel-Tourismus in Zwettl unter der Telefonnummer 02822/541 09-0 sowie unter info@waldviertel.or.at zu bestellen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung