11.12.2001 | 00:00

NÖ-Erste-RIZ-Jugendpreis überreicht

Drei erste Preise vergeben

Im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St.Pölten wurde gestern der NÖ-Erste-RIZ-Jugendpreis 2001 – übrigens der 14. seit seiner Gründung im Jahr 1987 – vergeben. Von 77 eingereichten Projekten zum Thema „Der Mensch und seine Zukunft“ wurden 35 Projekte mit Preisen ausgezeichnet. 320.000 Schilling (23.255 Euro), gespendet von der „Ersten“, dem RIZ, dem Land Niederösterreich, der EVN, der Wiener Städtischen, den niederösterreichischen Sparkassen, der „NÖN“, dem ORF und den Städten Amstetten, Gänserndorf, Hollabrunn, Krems, Mistelbach, Waidhofen an der Ybbs und Wiener Neustadt, warteten auf gute, zukunftsreiche Ideen der SchülerInnen allgemeinbildender und berufsbildender mittlerer und höherer Schulen der 14- bis 19-jährigen in Niederösterreich. Die drei ersten Preise gingen an Wolfgang Danzer von der BHAK und BHAS Amstetten („NET-Working“) und an Matthias Bramberger, Manfred Hintsteiner und Josef Preiler bzw. an Harald Ortner von der HTBLuVA Waidhofen an der Ybbs („Entwicklung einer Testumgebung zur visuellen Fehlererkennung und zur visuellen Vermessung von Bestückungsgurten der Elektronikindustrie“ bzw. „Neue Technologie für Luft- und Raumfahrt“).

Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll meinte, es seien eine Fülle von Projekten eingereicht worden, davon sehr viele aus den Bereichen Umwelt und Ökologie. In Niederösterreich bzw. in Österreich wachse pro Jahr wesentlich mehr Festmeter Holz dazu, als die Baustoffindustrie brauchen würde, nannte er als treffendes Beispiel. In Österreich würden rund 10 Prozent als Baustoff verwendet, in Norwegen dagegen etwa 30 Prozent, in den USA sogar 50 Prozent. Dass in Österreich ein verschwindender Anteil mit Holz erbaut wurde, zeige, dass auch eine mentale Umrüstung notwendig ist.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung