11.12.2001 | 00:00

LH Pröll überreichte KR Klaus das Große Ehrenzeichen

Mit Unterstützung des Landes Sanatorium Purkersdorf restauriert

Als außergewöhnliche Persönlichkeit und Top-Unternehmer mit großem Engagement für die Jugendstil-Architektur und sozialem Herz bezeichnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern KR Dipl.Ing. Walter Josef Klaus, dem er in St.Pölten das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich überreichte. Der gebürtige Deutsche, der sich u.a. als Unternehmer (Baubranche) im süddeutschen Raum und als Seilbahnbetreiber in Westösterreich einen Namen gemacht hat, ist seit 1974 österreichischer Staatsbürger und hat 1991 das 1903 von Architekt Josef Hoffmann geplante und erbaute Sanatorium in Purkersdorf gekauft. Dank seines Engagements und der Hilfe des Landes wurde dieses Bauwerk, das zu den bedeutendsten Jugendstilbauten Österreichs gehört, Mitte der neunziger Jahre außen restauriert. Damit konnte dieses architektonische und kulturelle Juwel, dessen Restaurierung zunächst an potenten Partnern scheiterte und viele Jahre große Sorgen bereitete, gerettet werden, meinte der Landeshauptmann, der für die gute Zusammenarbeit dankte. Darüber hinaus habe KR Klaus über seine unternehmerischen Initiativen hinaus auch soziales Herz bewiesen, indem er einen Fonds für in Not geratene Bergbauern eingerichtet hat.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung