30.11.2001 | 00:00

Startschuss für Neubau der Straßenmeisterei Herzogenburg

Pröll: NÖ Straßendienst kann gegen private Konkurrenz bestehen

Mit dem Spatenstich durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll erfolgte gestern im Gemeindegebiet von Inzersdorf-Getzersdorf der Startschuss für den Neubau der Straßenmeisterei Herzogenburg. Mit diesem Neubau, einer wichtigen Infrastrukturmaßnahme im ländlichen Raum, werde ein weiterer Beitrag zu mehr Sicherheit auf den Straßen geleistet, weil gerade die Mitarbeiter des NÖ Straßendienstes, besonders im Winter, tagtäglich für diese Sicherheit im Einsatz stehen, sagte Pröll. Die Mitarbeiter hätten deshalb auch ein Recht auf optimale Arbeitsbedingungen. Abgelehnt werden vom Landeshauptmann alle Privatisierungsbestrebungen des NÖ Straßendienstes, der heute an Strukturveränderungen und einer Modernisierung mit jedem privaten Unternehmen konkurrieren könne. Letztlich werden damit Leistungen für die NÖ Gemeinden erbracht, die ihnen durch Private Hunderte Millionen Schilling kosten würden.

Auf dem rund 2 Hektar großen Areal werden in den kommenden 16 Monaten neben einem neuen Verwaltungsgebäude, einem Werkstättentrakt und neuen Magazin- und Lagerhallen auch Garagen und Parkplätze errichtet. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 41 Millionen Schilling (2,98 Millionen Euro). In der Straßenmeisterei Herzogenburg sind derzeit 43 Mitarbeiter beschäftigt. Sie betreuen in neun Gemeinden des Bezirkes St.Pölten ein rund 235 Kilometer langes Bundes- und Landesstraßennetz.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung