12.11.2001 | 00:00

Dunkelsteinerwald ist Klimabündnis beigetreten

Sobotka: „Niederösterreich war und ist Vorreiter im Klimaschutz!“

Seit heute ist es amtlich: Die Gemeinde Dunkelsteinerwald ist dem Klimabündnis beigetreten und damit ein weiterer wichtiger Teil der niederösterreichischen Klimbündnisfamilie. „Kein anderes Bundesland hat das Klimabündnis derart in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten gestellt“, ist Umwelt-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka erfreut, „Niederösterreich ist 1993 dem Klimabündnis beigetreten, war und ist Vorreiter und hat es nun geschafft, die Anzahl der Klimabündnis-Gemeinden auf über 180 zu steigern!“

In Niederösterreich werden sämtliche Regierungsvorlagen auf Klimarelevanz geprüft, das Land verzichtet auf FCKW-hältige Produkte im eigenen Wirkungsbereich. Weiters wurden wichtige Signale gesetzt durch die Einführung der Solar-, Wärmepumpen- und Photovoltaikförderung, durch die Öko-Eigenheimförderung sowie durch die „Kesseltausch-Aktion“.

„Die Einzigartigkeit dieses Projektes liegt sicher darin, dass es den einzelnen Bürgern konkrete Wege zum alternativen Handeln aufzeigt und das Gefühl vermittelt, nicht nur Zuschauer zu sein, sondern selbst einen Beitrag leisten zu können“, betont Sobotka.

„Die Erreichung der Klimabündnisziele dient nicht allein der Ressourcenschonung, sondern bedeutet höhere Lebensqualität für die Bewohner, sowie konkrete Ersparnisse für die Gemeinden, zum Beispiel im Bereich des Contracting für Energiesparmaßnahmen bei Gemeindegebäuden“, so Sobotka, „ich bin wirklich stolz, dass Niederösterreichs Gemeinden derart aktiv am Klimaschutz mitwirken!“


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung