08.10.2001 | 00:00

„Ausgleich schaffen zwischen Natur und Tourismus“

Pröll und Häupl beim Wienerwaldfest am Cobenzl

Am Cobenzl fand am Samstag mit einer Landpartie der Auftakt einer Reihe von Festen anlässlich des 1000-Jahr Jubiläums des Wienerwaldes statt, an dem auch die Landeshauptleute Dr. Erwin Pröll und Dr. Michael Häupl teilnahmen. Pröll betonte dabei, geografische und politische Grenzen seien nicht das wichtigste auf der Welt. Der Wienerwald sei die natürliche Brücke zwischen Wien und Niederösterreich, diese Gemeinsamkeit wolle man offen zur Schau tragen. Kaum eine zweite Stadt der Welt verfüge über einen derart einzigartigen Kultur- und Naturraum in der unmittelbaren Umgebung. Diesen müsse man für die nächsten Generationen weiter pflegen, insbesondere ein Ausgleich im Konflikt zwischen Naturraum und touristischer Nutzung sei Aufgabe der nächsten Jahre.

Auch Häupl wertete die Wienerwald-Jubiläumsfeiern als Ausprägung der guten Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich und Wien in vielen Bereichen zum Wohle der gesamten Region. Der Wienerwald bestehe vermutlich seit der letzten Eiszeit, innerhalb der letzten 1000 Jahre sei er jedenfalls immer ein Kulturraum gewesen, in dem der Mensch in engem Kontakt mit der Natur gestanden sei. Dieses Kleinod in der Nähe der Großstadt zu bewahren und dabei das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur zu erhalten, sei Aufgabe und Verpflichtung.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung