09.10.2001 | 00:00

„Gesundmacher“ in Niederösterreich

Gutes Zeugnis für NÖ Gesundheitstourismus

Ein außergewöhnlich positives „Zeugnis“ bekamen die „Gesundmacher in Niederösterreich“ vom Institut für Kundenzufriedenheit (I.F.K.) ausgestellt: Das Projekt „Qualimeter“, ein auf wissenschaftlichen Grundlagen erarbeiteter Fragebogen, der individuell auf diese Hotel- und Angebotsgruppe abgestimmt wurde und insgesamt über ein halbes Jahr gelaufen ist, hat den Gesundmachern Bestnoten vergeben. Das I.F.K., das dieses Projekt österreichweit durchgeführt hat, hat die „Niederösterreichischen Gesundmacher“ an die Spitze der heimischen Kurbetriebe gestellt. Zu ihren Mitgliedern zählen Moorbad Großpertholz, Kurhotel Bad Schönau, Kurhotel Dr. Stühlinger, Kurhotel Groß Gerungs, Kurhotel Salzerbad, Kurzentrum Ludwigstorff, Moorheilbad Harbach, Nuhr-Zentrum und das Landhotel „Heubad auf der Wiese“.

Die Fragebögen, die ausschließlich an Privatgäste verteilt wurden, sind in einzelne „Dienstleistungs-Segmente“ aufgeteilt und beinhalten Qualitätskriterien wie „Zufriedenheit bei Reservierung, Ankunft und Empfang“, „Ausstattung der Zimmer“, „Atmosphäre“, Speisenangebot und Service im Restaurant“ sowie „Kompetenz für Kurgäste, ärztliche Betreuung und Therapiepackages“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Generell ist die Zufriedenheit der Gäste mit sämtlichen Kriterien überdurchschnittlich hoch, fast alle der Befragten fühlten sich sogar „wie im Urlaub und nicht auf Kur“. Die höchste Note innerhalb aller abgefragten Bereiche wurde an die Kategorie „Freundlichkeit im Therapiebereich“ mit 98,8 Prozent vergeben.

Im Bereich der Zimmer-Ausstattung, des Preis-Leistungsverhältnisses im Restaurant sowie dem Freizeit-Angebot wurden hervorragende 90 Prozent erzielt. Das außergewöhnlich gute Ergebnis spiegelt sich auch in der sehr hohen Wiederbesuchswahrscheinlichkeit von 69,4 Prozent sowie der Weiterempfehlungsabsicht von 90,1 Prozent wider. Generell liegen sämtliche Werte über dem österreichweiten Durchschnitt der I.F.K.-Datenbank. Der Großteil der Gäste gab auch an, auf Grund einer Empfehlung auf den jeweiligen Betrieb aufmerksam geworden zu sein. Die Gesundmacher sind Mitglieder der Qualitätsvereinigung „Niederösterreich-Topgastgeber“, eine Initiative der Tourismusabteilung des Landes Niederösterreich.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung