05.10.2001 | 00:00

Motorradseminar für Fahrprüfer in Teesdorf

Beitrag zur Qualitätssicherung und zur Sicherheit auf Straßen

Im September absolvierten an insgesamt vier Tagen 120 Fahrprüfer ein Motorradseminar im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Teesdorf bei Baden. Ziel dieser jeweils eintägigen Veranstaltung war eine zeitgemäße Weiterbildung der sachverständigen Fahrprüfer. Zum einen soll damit eine Qualitätssicherung der Fahrprüfung erzielt, zum anderen ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf Österreichs Straßen geleistet werden.

Im Theorieteil wurden beispielsweise die Themen Lenk- und Blicktechnik sowie das richtige Bremsen behandelt. Der thematische Schwerpunkt im Rahmen der Fahrtechnikübungen konzentrierte sich u.a. auf die Bereiche verkehrssichere Spurgestaltung, Wahl einer geeigneten Fahrlinie und zielgerichtete Blickführung. Die Vorstellung modernster Motorradtechnik, die Demonstration von Stationen aus dem Motorradlehrplan, Fahrprüfungs-Grundfahrübungen sowie das Aufzeigen möglicher Fehlerquellen im Fahrverhalten vervollständigen die Ausbildung.

Durch die Absolvierung dieses Fortbildungskurses, der von der Abteilung Verkehrsrecht beim Amt der NÖ Landesregierung unter Mitwirkung der Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten organisiert wurde, haben die Teilnehmer maßgeblich zur Sicherung qualitätsbewusster Fahrprüfungen in Niederösterreich beigetragen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung