05.10.2001 | 00:00

Die Bewegte Klasse im 7. Jahr

Gesundheitsforum NÖ zieht Bilanz

217 Klassen aus 74 Volksschulen in Niederösterreich wurden im vergangenen Schuljahr von 40 geschulten Betreuern des Gesundheitsforum NÖ zu mehr Bewegung im Unterricht angeleitet. Unter dem Motto „Gesundheitsbewusste Kinder von heute – zufriedene Menschen von morgen!“ konnten 12.000 Kinder erleben, wie abwechslungsreich und lustig „Lernen“ sein kann.

Das Gesundheitsforum NÖ sieht das Feedback der Lehrer vom letzten Schuljahr als Bestätigung für seine Arbeit und als Ansporn, die „Bewegte Klasse“ weiterzuentwickeln. Betont wurden die hohe Kompetenz und das Engagement der Betreuer, die ausgezeichnete Zusammenarbeit ebenso wie die Motivation. 85 Prozent der Lehrer fühlen sich durch die Betreuung imstande, mit ihren Klassen autonom im Sinne der „Bewegten Klasse“ weiterarbeiten zu können.

Ein Schultag kann ganz schön lange dauern, wenn man den ganzen Vormittag möglichst still sitzen und konzentriert lernen soll. Oft sind Haltungsschwächen, Beeinträchtigungen der Wirbelsäule oder Übergewicht die Folge. Das Gesundheitsforum NÖ hilft den Lehrern und Schülern gemeinsam einen Weg zu finden, das Lernen aktiver zu gestalten. Mit Elementen wie Tanz, Körpererfahrung, Rückenschule, mit allen Sinnen erforschen und erfahren und Ernährung erleben, macht die Schule wieder viel mehr Spaß.

Für dieses Schuljahr gibt es bereits so viele Anmeldungen, dass schon jetzt alle Betreuer ausgebucht sind. Die Ausschreibung für das Schuljahr 2002/2003 erfolgt im Frühjahr 2002. Bis dahin können alle Interessenten die Angebote der Website (www.gesundheitsforum.at) nutzen und an den „Bewegte Klasse“-Symposien teilnehmen!

Weitere Informationen: Gesundheitsforum NÖ, Mag. Doris Zeillinger, Telefon 01/535 01 11 14, e-mail d.zeillinger@gfnoe.at und Internet www.gesundheitsforum.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung