24.09.2001 | 00:00

KR Peter Kastner feierte 60. Geburtstag

Firmengruppe leistet wichtigen Beitrag zur Nahversorgung in NÖ

Als einen „Unternehmer mit Herz und Seele, den ganzheitliches Denken auszeichnet und der überaus bodenständig und heimatverbunden ist“, bezeichnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll KR Peter Kastner, Geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe Kastner, die im Lebensmittelhandel erfolgreich tätig ist, am vergangenen Freitagabend in Krems. Der Jubilar hatte aus Anlass seines 60. Geburtstages zu einem Fest in die Minoritenkirche geladen, zu dem neben zahlreichen Geschäftspartnern, Kunden und Freunden der Familie Kastner auch Vertreter aus Wirtschaft und Politik gekommen waren.

Der Absolvent der Bundeshandelsakademie in Krems trat Anfang der sechziger Jahre in den elterlichen Betrieb in Zwettl ein und baute ihn ständig aus. Ausgehend von einem Umsatz von 20 Millionen Schilling im Jahr 1962 erreicht die Firmengruppe Kastner heuer bereits einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Schilling (94,47 Millionen Euro) und beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter. Mit 14 Einzelhandelsstandorten und der Belieferung von rund 280 Nah & Frisch-Händlern leistet die Firma Kastner einen großen Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung. Immer wieder tritt Kastner, ein überzeugter Zwettler, mit besonderem Engagement für Natur und Umwelt, auch mit innovativen Ideen wie etwa der Einrichtung von Großverkaufsautomaten in Wien auf. Über seine betriebliche Tätigkeit hinaus engagiert sich der Jubilar seit über 25 Jahren zudem erfolgreich in vielen Funktionen in der Interessenvertretung. Sein Augenmerk gilt dabei der Erhaltung der klein- und mittelbetrieblichen Struktur im Lebensmittelhandel und der Sicherung der Nahversorgung.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung