11.09.2001 | 00:00

Landesauszeichnung für Erich Padalewski

Seit 42 Jahren beim NÖ Theatersommer

„Wenn wir immer wieder Künstler vor den Vorhang rufen, wollen wir ein Danke für ihre Leistungen sagen, gleichzeitig aber auch den Stellenwert der Kultur in Niederösterreich und für Niederösterreich unterstreichen.“ Das erklärte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern im NÖ Landhaus bei der Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich an den beliebten Schauspieler Erich Padalewski.

Viele Freunde des Geehrten nahmen an der Feier teil, darunter die EU-Abgeordnete Ursula Stenzel, die mit ihrem Gattin Heinrich Schweiger gekommen war. Mit diesem stand Erich Padalewski vor 42 Jahren, 1959, erstmals auf einer niederösterreichischen Sommerbühne, nämlich als „Schüler“ in Goethes „Faust“. Der Landeshauptmann unterstrich in diesem Zusammenhang, dass das sommerliche Theatergeschehen in Niederösterreich in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung genommen hat und zu einem Markenzeichen des Landes geworden ist. Padalewski, dessen Vielseitigkeit er, Pröll, besonders bewundere, sei dabei einer der Publikumslieblinge.

In seinen Dankesworten bekannte sich Padalewsi, der seit 25 Jahren in Perchtoldsdorf lebt, als „leidenschaftlicher Niederösterreicher“.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung