03.09.2001 | 00:00

Bauunternehmen Leyrer + Graf feiert 75-jähriges Firmenjubiläum

LH Pröll kündigte Baugipfel an

Vor 75 Jahren wurde von Dipl.Ing. Anton Leyrer in Gmünd ein Bau- und Zimmereibetrieb gegründet, aus dem das heutige Bauunternehmen Leyrer + Graf hervorging. Die erfolgreiche und imposante Entwicklung des Unternehmens, das heute zu den größten privaten Baubetrieben Österreichs zählt, stand am vergangenen Freitag in Gmünd im Mittelpunkt eines Festaktes, an dem zahlreiche Geschäftspartner sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik teilnahmen. Den Gästen wurden in Form einer „Zeit im Bild“-Sendung, moderiert von Ingrid Thurnher, die Geschäftsfelder sowie die wichtigsten Stationen und die wichtigsten Ereignisse der 75-jährigen Firmengeschichte vor Augen geführt. Sie konnten sich dabei auch von der Vielseitigkeit des Unternehmens, das heute rund 850 Mitarbeiter zählt und einen jährlichen Umsatz von 1,15 Milliarden Schilling (83,57 Millionen Euro) erwirtschaftet, überzeugen. Für Firmenchef und Österreichs Gewerbeunternehmer des Jahres 1996, Baumeister Franz Graf, war und ist die Vielseitigkeit des Unternehmens auch der Schlüssel zum Erfolg.

Ebenfalls vom Unternehmen beeindruckt zeigte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der Franz Graf als große Unternehmerpersönlichkeit bezeichnete. Das Unternehmen habe immer auch ökologisches Gewissen und Feingespür gezeigt. Der Erfolg sei auch den tüchtigen Mitarbeitern zu verdanken.

Obwohl in Niederösterreich seitens des Landes in die Bauwirtschaft jährlich rund 25 Milliarden Schilling (1,82 Milliarden Euro) investiert werden, mache ihm diese Branche auf Grund der Konjunkturentwicklung Sorgen. Es werde deshalb demnächst ein Baugipfel stattfinden, um zu klären, wie der derzeitigen Entwicklung entgegen gewirkt werden kann und wo es notwendig ist, zu investieren, kündigte Pröll an.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung