27.08.2001 | 00:00

TecNetAcademy Niederösterreich startet im September 2001

Der erste Schritt zur modernen IT-Ausbildung der Zukunft

Der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften mit einer wirtschaftsorientierten IT-Ausbildung ist ungebrochen. Das Land Niederösterreich unterstützt diesen Trend mit einem neuartigen Ausbildungsmodell für die IT-Berufe der Zukunft. Der Startschuss für die neu ins Leben gerufene berufsbegleitende Weiterbildungsform mit dem Namen TecNetAcademy Niederösterreich fällt im September in St.Pölten.

Unter der Patronanz von Wirtschafts-Landesrat Ernest Gabmann wurde im Rahmen erster Bedarfserhebungen geprüft, inwieweit die bestehenden Ausbildungsangebote den Anforderungen der niederösterreichischen Unternehmen entsprechen. „Um in der Zeit der neuen Herausforderung als Land, als Wirtschaftsstandort oder als Einzelner bestehen zu können, hilft nur permanente Aus- und Weiterbildung. Bildung ist jenes Instrument, das das neue Wissen anwendbar macht. In der Anwendung des Wissens und nicht im Wissen selbst liegen die Chancen. Das niederösterreichische Modell der TecNetAcademy bietet jedem diese Chancen und garantiert eine entsprechende bedarfsgerechte Ausbildung“, erklärt Gabmann.

Der Grundgedanke der TecNetAcademy Niederösterreich: Praxisgerechte Ausbildung nah am Unternehmen unter den Prämissen leichter Erreichbarkeit, modularer Kursangebote und zertifizierter Qualität, damit eine möglichst breite Zielgruppe davon profitieren kann. Die Regionalen Innovationszentren (RIZ) in Niederösterreich arbeiten gemeinsam mit der Fachgruppe der Unternehmensberater und Informationstechnologie der Wirtschaftskammer NÖ und der Landesakademie an der Realisierung dieses Modells der Höherqualifikation. Dieser wichtige Impuls im Weiterbildungssektor stärkt außerdem die Technologieoffensive des Landes.

Die Teilnehmer absolvieren zuerst ein Grundmodul, das eine fundierte Basis für eine spätere Spezialisierung bildet. Das Niveau für den Einstieg in dieses erste Modul entspricht dem Computerführerschein. Nach diesem optimal vorbereitenden Programm stehen zwei Wege zur Spezialisierung offen: gezielte Ausbildung zum Netzwerkadministrator oder zum Web/Datenbankprogrammierer. Durch die Kombination von zielorientierter, praxisgerechter Ausbildung können die Absolventen als IT-Coach fungieren und machen somit jedes Unternehmen fit für die Zukunft.

Nähere Informationen zu diesem flexiblen, zweiten Bildungsweg mit einem Top-Zertifikat: Ulrike Haderer, Telefon 02622/263 26-1117, e-mail haderer@riz.co.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung