20.08.2001 | 00:00

Nationalpark Thayatal offiziell anerkannt

Urkunde beim Nationalparkfest überreicht

Nach Installierung des Nationalparks Thayatal am 1. Jänner 2000 folgt jetzt die internationale Anerkennung: Nach kommissioneller Prüfung im Mai d.J. fand am Samstag die Überreichung der offiziellen Anerkennungsurkunde der Weltnaturschutzunion statt. Deren Vertreter David Sheppard überreichte im Beisein von Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi und Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank an den Direktor des Nationalparks Thayatal, Robert Brunner, die begehrte Urkunde, die den Nationalpark Thayatal in eine Reihe mit den 3.000 anderen Nationalparks in aller Welt stellt.

Den passenden Rahmen bot die gleichzeitige Eröffnung des Festes „Retzer Land – Feuriges Land“ in Hardegg, das vergangenen Samstag und Sonntag die gesamte Region in die Signalfarbe Rot tauchte. Landesrat Plank zeigte sich stolz auf die internationale Anerkennung, die darauf hinweise, wie viel Arbeit und Engagement hinter der Realisierung dieses Nationalparks stecke. Niederösterreich habe mit zwei Nationalparks eine hervorragende Position im Naturschutz, außerdem werde mit dem Nationalpark Thayatal auch die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg mit dem weitaus größeren, älteren und bereits international anerkannten tschechischen Teil des Nationalparks verwirklicht.

Landeshauptmannstellvertreterin Onodi wies darauf hin, dass die Nationalparkidee mit dem Yellowstone-Nationalpark in den USA 1872 begonnen habe. Niederösterreich verfolge mit 2 Nationalparks, 22 Naturparks, 46 Naturschutzgebieten und 28 Landschaftsschutzgebieten eine vorbildliche Umweltschutzpolitik. Dies alles sei nur in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung der betreffenden Gebiete möglich, erklärte Onodi.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung