13.08.2001 | 00:00

„Blühendes Niederösterreich 2001“

Die Landessieger stehen fest

Der von der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit der Landesregierung (Tourismusabteilung) und der Wirtschaftskammer bereits zum 33. Mal veranstaltete Blumenschmuckwettbewerb „Blühendes Niederösterreich“ wurde mit der Landesbewertung abgeschlossen. Die Jury hatte es auch heuer nicht leicht, die Landessieger auszuwählen:

In der Gruppe 1 (Orte bis 800 Einwohner) holte sich Biberbach (Bezirk Amstetten) den Sieg vor Lichtenegg (Bezirk Wiener Neustadt) und Niederstrahlbach (Bezirk Zwettl).

In der Gruppe 2 (800 bis 3.000 Einwohner) siegte Dürnstein, die Plätze gehen an Puchberg am Schneeberg und Seitenstetten.

In der Gruppe 3 (über 3.000 Einwohner) eroberte Tulln den ersten Platz vor Gloggnitz und Leobersdorf.

Sieger im Kleinstgemeindewettbewerb wurde die Katastralgemeinde Nesselstauden in der Gemeinde Bergern (Bezirk Krems), sie erhält den Ehrenpreis des Präsidiums der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer.

Der Ehrenpreis des Landeshauptmannes ging an Pfaffstätten (Bezirk Baden) und Hanfthal (Bezirk Mistelbach).

Die feierliche Überreichung der Preise erfolgt traditionsgemäß in einer Siegergemeinde: am Sonntag, 9. September, Nachmittags, in Biberbach.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung