09.07.2001 | 00:00

37. Bezirksmusikfest in Ravelsbach

Pröll: Blasmusikkultur hegen wie eigenen Augapfel

Niederösterreich sei stolz darauf, wenn Menschen freiwillig bereit seien, Leistung zu zeigen, sagte gestern Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beim 37. Bezirksmusikfest in der Marktgemeinde Ravelsbach, Bezirk Hollabrunn. Marschmusik sei eng mit der Heimat verbunden, die Musiker hätten daher ein Stück Heimat in guter Tradition übernommen. Die Blasmusikkultur sei nicht nur ein fester Anker in einer bewegten Zeit, sondern auch ein gutes Beispiel für die Pflege der Jugend. Angesichts der 50-jährigen Aufbauarbeit des NÖ Blasmusikverbandes sei es eine Selbstverständlichkeit, die Budgetmittel nicht zu kürzen, sondern die Blasmusikkultur zu hegen wie den eigenen Augapfel.

Beim Bezirksmusikfest traten 16 Kapellen des Bezirkes und jene Kapelle aus St.Jakob am Arlberg, die den Niederösterreich-Abend im Rahmen der Alpinen Ski-WM musikalisch umrahmt hat, gegeneinander in einer Marschmusikbewertung an. Der NÖ Blasmusikverband, der 2002 sein 50-Jahr-Jubiläum feiert, umfasst 18.000 MusikerInnen in 470 Kapellen. Allein im regionalen Verband Hollabrunn haben im Vorjahr 27 Kapellen nach 1.560 Probenstunden 804 Auftritte absolviert.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung