29.05.2001 | 00:00

Großes Naturgartenfest in Asperhofen

LR Sobotka eröffnete Aussichtswarte im Landesgarten

Asperhofen feierte am Sonntag die Eröffnung der Aussichtswarte mit einem Naturgartenfest und dem Initiator der Aktion „Natur im Garten", Umwelt-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka. Die 15 Meter hohe Aussichtswarte, die anlässlich des Naturgartenfestes von Sobotka eröffnet wurde, ist die Krönung des Landesgartens, die Aussicht von der Warte reicht über den Landesgarten auf den Buchberg, den Wienerwald und die Voralpenberge bis hin zum Schneeberg.

Der 1995 errichtete Landesgarten in Asperhofen stellt ein Naturerfahrungsgelände mit verschiedenen Landschaftselementen in Kombination mit einem Naherholungsgebiet in der Größe von ca. 3,5 Hektar dar. Der Landesgarten wird von der Gemeindebevölkerung, von Schulklassen der Region und von Tagesausflüglern rege genützt und soll in Zukunft auf Grund der touristischen Aufwertung durch neue Stationen noch mehr Besucher anlocken.

„Dass Asperhofen auch die Aktion ‚Natur im Garten‘ schätzt, erkennt man schon an den vielen naturnahen Gärten, von denen viele beim Gartenfest die Gartenplakette erhielten“, erklärt Sobotka. „Das Programm des Gartenfestes war äußerst umfangreich. So gab es Informationsstände etwa der ‚umweltberatung‘ NÖ Mitte, die Tipps und Tricks für die naturnahe Bewirtschaftung des Gartens bereit hielten, von Biobauern mit regionalen Spezialitäten, der NÖ Berg- und Naturwacht, und den NÖ Gartenbus, über den der NÖ Naturgartenratgeber, die Sammelmappe mit wertvollen Garteninformationen zum Nulltarif, bezogen werden kann, und einiges mehr“, so Sobotka.

Mit den Umweltspürnasen konnte man im Gelände des Landesgartens die Natur erleben, dabei wurde ein Stationenbetrieb zu den Themen Tümpel und Bach, Boden, Kompost und Nützlinge, Bäume und Wald errichtet. Gemeinsam mit der „umweltberatung" wurde an Hand eines „Nützlingshotels" und eines Nützlingspfads die Möglichkeit aufgezeigt, wie Nützlingsunterkünfte selbst gemacht werden können. Der Hauptpreis des Gartenrätsels für Kinder, ein Tischtennistisch, ging an die Volksschule Asperhofen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung